Die Duale Hochschule als Partner der Unternehmen

SEIT MEHR ALS 30 JAHREN: QUALITÄT IM DUALEN STUDIUM

Im Sommer 1980 begann in Mosbach, eine einmalige Erfolgsgeschichte. An der dortigen Außenstelle der Berufsakademie (BA) Mannheim starteten 18 Studierende ein duales Studium in der Fachrichtung Industrie.

Aus 18 Studierenden im Jahr 1980 sind es heute über 3600 Studierende, die ihr duales Studium an der DHBW Mosbach und dem Campus Bad Mergentheim absolvieren. Unterstützt von über 1100 Partnerunternehmen bereiten sie sich erfolgreich auf ihr Berufsleben vor.

Zurecht entstand 2009, aus der damaligen Berufsakademie, die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), die als erste staatliche Hochschule nach dem dualen Prinzip, an inzwischen 9 Standorten, ausbildet. Am Standort in Mosbach finden sich die Bereiche Wirtschaft und Technik mit mehr als 19 unterschiedlichen. Die rasanten Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft stellen auch an das Lehrangebot immer neue Anforderungen. Deshalb setzt die DHBW Mosbach auf einen hohen Qualitätsstandard und ist zertifiziert nach ISO-9000.

Der Campus Bad Mergentheim öffnete 2002 seine Pforten. Im mittelalterlichen Ambiente des Deutschordensschlosses finden sich Studienangebote mit internationaler Ausrichtung. Der vorwiegend englischsprachige Studiengang „International Business“ sowie das internationale Studienangebot in Wirtschaftsingenieurwesen tragen dieser Entwicklung Rechnung. Daneben findet sich das Studienangebot Gesundheitsmanagement, das im größten Kur- und Heilbad Baden-Württembergs hervorragend aufgestellt ist.

Das zentrale Merkmal der DHBW ist ihr duales Studienkonzept mit den wechselnden Theorie- und Praxisphasen sowie der engen Kooperation zwischen der Hochschule und ihren Dualen Partnern. Diese wählen die Studierenden selbst aus, schließen mit ihnen einen dreijährigen Vertrag und bieten ihnen über die gesamte Studiendauer hinweg eine monatliche, fortlaufende Vergütung. Durch den Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen im dreimonatigen Rhythmus erwerben die Studierenden neben fachlichem und methodischem Wissen praktisches Erfahrungswissen sowie die im Berufsalltag erforderliche Handlungs- und Sozialkompetenz. Theorie- und Praxisinhalte sind dabei eng aufeinander abgestimmt und beziehen aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft, Technik und Gesellschaft in die Lehrpläne mit ein. Die in den Praxisphasen erbrachten Leistungen sind integrativer Bestandteil des Studiums, weshalb sämtliche Studiengänge der DHBW als Intensivstudiengänge anerkannt und mit 210 ECTS-Punkten bewertet sind. Bei einem Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ist quartalsweise ein Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen in regelmäßigem Rhythmus sichergestellt. Alle Studierenden sind bereits in einem Ausbildungsbetrieb angestellt und verdienen schon während der Ausbildung eine Ausbildungsvergütung.

Die Unternehmen sind als aktive Partner in die duale Hochschulausbildung integriert und sorgen somit dafür, dass die Studieninhalte und die Erweiterung der Studienangebote regelmäßig an den Bedarf des Arbeitsmarktes angepasst werden. Hinzu kommen in Abstimmung mit den Partnerbetrieben berufsbegleitende Weiterqualifizierungsmaßnahmen, wie z. B. Masterstudiengänge.

Die hauptamtlichen Professoren sowie nebenamtlichen berufserfahrenen Dozenten sichern durch ihre Praxiserfahrung die Aktualität der Lehrprogramme. Als Partnerunternehmen der DHBW Mosbach können Sie mit optimal ausgebildeten Nachwuchskräften rechnen! Über 80 Prozent der Studierenden haben unmittelbar nach Studienende eine Anstellung, die große Mehrheit bei „ihrem“ Partnerunternehmen.

Die Stiftung Pro DHBW Mosbach setzt sich für die Stärkung und Pflege der partnerschaftlichen Beziehung ein.

Unternehmen und DHBW Mosbach – eine starke Partnerschaft für die besten Köpfe von Morgen!

weitere Informationen zur DHBW MOSBACH