Innovative Projekte zur Stärkung Mosbachs als Hochschulstandort

Förderung E-Mobility

Elektromobilität ist ein Forschungsschwerpunkt der DHBW Mosbach. Das Projekt wird durch die Stiftung bei der Anschaffung von Elektroladesäulen und Elektrofahrzeugen unterstützt. Hierdurch ist Forschung in diesem Zukunftsthema möglich und es unterstützt die Hochschule in puncto Nachhaltigkeit.

Stärkung der MINT-Aktivitäten

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Die DHBW Mosbach möchte die MINT-Bildung in der Region stärken sowie Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik  begeistern, um das Interesse für MINT-Fächer frühzeitig zu wecken.

Förderung von Sport-Angeboten

Die DHBW Mosbach hat in 2016 die deutschen Hochschulmeisterschaften des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) in Straßenlauf ausgetragen. Zudem wurden im Januar 2018 erstmals die deutschen Hochschulmeisterschaften im Ergometerrudern ausgerichtet. Durch die vielen positiven Rückmeldungen zum Ablauf und Organisation ist es nicht ausgeschlossen, dass die Veranstaltung wiederholt wird. Solche Veranstaltungen dienen der Erhöhung des Bekanntheitsgrades über die Region hinaus.

Bauingenieurwesen - Aufbau eines Kompetenzzentrums

Im geplanten Baukompetenzzentrum im Studiengang Bauingenieurwesen soll die Bachelor-Ausbildung um Master-Angebote ergänzt und weitere Kompetenzen aufgebaut werden, um wissenschaftliche Weiterbildung für Duale Partner anzubieten. Bereits jetzt wird hierfür jährlich ein Fachseminar Bauwesen unter Mitwirkung von Dozenten/-innen und Dualen Partnern angeboten.

Smarte Produktionswelten (BUGA)

In April 2019 startet die Bundesgartenschau in Heilbronn. Sie ist nicht nur eine klassische Gartenschau, sondern integriert eine moderne Stadtausstellung. Die DHBW Mosbach kooperiert mit der Hochschule Heilbronn, um das Thema „Smarte Produktionswelten“ zu präsentieren. „Smarte Produktionswelten“ zeigen die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Arbeitswelt – einem Forschungsschwerpunkt der DHBW Mosbach und entsprechen dem Profil der DHBW Mosbach mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad zu steigern.