Gründung | Finanzierung

Unter dem Slogan „Pro Berufsakademie Mosbach – Pro Zukunft“ und einem klaren Bekenntnis zu der These „Bildung fördern heißt Zukunft sichern“ wurde durch Stiftungsgeschäft vom 11. April 2000 die Stiftung ins Leben gerufen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat am 15. Mai 2000 die Errichtung der Stiftung „Pro Berufsakademie Mosbach“ als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts genehmigt. Infolge der Umwandlung der Berufsakademie Mosbach ab 01. März 2009 zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) trägt die Stiftung den Namen "STIFTUNG Pro DHBW Mosbach".
Zu den Gründungsmitgliedern dieses zukunftsweisenden Projekts zählten vierzehn damalige Ausbildungsunternehmen, die Große Kreisstadt Mosbach, der Neckar-Odenwald-Kreis, der Unternehmerkreis Mosbach sowie der Freundeskreis der Berufsakademie Mosbach e. V. und Privatpersonen. Nach der Gründung einer DHBW Außenstelle in Bad Mergentheim ist im Jahre 2003 die Große Kreisstadt Bad Mergentheim dazu gekommen.

Man war sich schon bei der Gründung der Stiftung im Klaren, dass seitens der Wirtschaft auf diesem Wege zusätzliche Initiative ergriffen werden muss, damit die Hochschule auf aktuelle Herausforderungen reagieren und den Fach- und Führungskräftenachwuchs für die Unternehmen nachhaltig sicherstellen kann.

Die Ergebnisse zeigen, wie richtig und weitsichtig die Gründung der Stiftung war und wie notwendig ihre Arbeit zugunsten der Dualen Hochschule und die Weiterentwicklung des dualen Systems ist. Der Erfolg der Hochschule mit ihren Ausbildungspartnern wäre ohne die Förderung durch die Stiftung so nicht vorstellbar. Doch die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft mehren sich und schreiten unvermindert fort. Es gilt, das Profil und die Kompetenz der Hochschule auf hohem Niveau zu stärken. Dadurch steigt der Förderbedarf der Dualen Hochschule durch die Stiftung.

Die Stiftung erfüllt ihren Zweck aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und aus etwaigen Zuwendungen und Förderbeiträgen (Sponsoring). Sie verfolgt ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne "steuerbegünstigter Zwecke" der AO.

Da auch die Stiftung an den Bedürfnissen der Partnerunternehmen orientiert weiterentwickelt muss, möchten wir Sie um Ihr Feedback bitten. Welche Vorstellungen und Erwartungen verbinden Sie mit Hochschulsponsoring ?

Rufen Sie gerne an oder schicken eine E-Mail.

Von den derzeitigen Sponsoren profitieren sämtliche Partnerunternehmen der DHBW Mosbach zusammen mit allen Studierenden. Sprechen Sie gerne andere daraufhin an, es Ihnen gleich zu tun.

Jeder Beitrag ist ein weiterer gemeinsamer Schritt nach vorne.