Eine Stiftung – wozu?

Die DHBW Mosbach mit dem Campus Bad Mergentheim hat den Anspruch, den sich wandelnden Anforderungen von Wirtschaft und Gesellschaft jederzeit gerecht zu werden und sich stetig zukunfts- wie auch qualitätsorientiert weiter zu entwickeln. Es gilt, das Profil und die Kompetenz der DHBW zu stärken und neue Impulse für Lehre, Forschung und Weiterbildung zu geben. Auch und gerade eine Hochschule muss dem steten Wandel proaktiv begegnen und immer auf Höhe der Zeit zu sein. Nur so kann ein anspruchsvolles Bildungsangebot aufrechterhalten und weiterentwickelt werden, das die Erwartungen der Partnerunternehmen der DHBW Mosbach und die Erfordernisse der Gesellschaft erfüllt.

Den Studierenden wird neben Fach- und Methodenwissen auch ein hohes Maß an Handlungs- und Sozialkompetenz vermittelt. Das bereitet die Absolventen optimal auf den Berufseinstieg vor. Sie sollen die Qualifikation erwerben, die sie für eine erfolgreiche Entwicklung auch auf internationalem Parkett benötigen.

Dieser hohe Standard ist jedoch leider nicht allein mit öffentlichen Mitteln zu halten geschweige denn weiter zu entwickeln. Hochschulsponsoring hat sich deshalb als feste, nicht mehr hinwegzudenkende Größe etabliert. Im Sinne von Corporate Social Responsibility (CSR) und des unternehmerischen bürgerlichen Engagements ist Sponsoring wichtiger Teil der Unternehmensstrategie. Neben dieser gesellschaftlichen Verantwortung dient das Engagement jedoch auch in dem eigenen unternehmerischen Interesse, nämlich bestens ausgebildete Nachwuchskräfte zu haben und über CSR eine hohe gesellschaftliche Reputation zu erreichen.

Über die Stiftung ist die DHBW Mosbach in der Lage, innovative Projekte anzugehen oder Aktivitäten zu unternehmen die sonst nicht möglich wären. Diese finanzielle Förderung ist für die DHBW Mosbach unverzichtbar geworden. So kann die DHBW Mosbach den Studierenden eine exzellente Ausbildung bieten, die über den vom Staat finanzierten Unterrichtsbetrieb hinausgeht.

Aufgabe und Ziel der Stiftung sind die finanzielle Förderung der DHBW Mosbach mit dem Campus Bad Mergentheim. Hierzu gehören auch Förderungsmaßnahmen für ihre Weiterentwicklung und Bestandsicherung des dualen Systems. Förderschwerpunkte sind dabei die Qualität der Lehre, die Internationalisierung sowie Maßnahmen des Hochschulmarketing. Leitgedanken sind die hervorragende regionale Verankerung und ein feinmaschiges Netz internationaler Beziehungen.

Gleichzeitig stellt die Stiftung die enge Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und ihren Dualen Partnern sicher.

Machen Sie mit # Sie investieren in die Zukunft!