Ziele

Ziel der Stiftung ist die finanzielle Förderung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach mit Campus Bad Mergentheim. Hierzu gehören auch Förderungsmaßnahmen für ihre Weiterentwicklung und Bestandsicherung des dualen Systems.

Die Stiftung unterstützt insbesondere:

• Zeitgemäße Maßnahmen zur Gewinnung von Abiturientinnen und Abiturienten für ein Studium an der DHBW Mosbach zur Gewinnung neuer Partnerunternehmen
  • Die internationale Ausrichtung der Hochschule durch die Förderung eines intensiven, internationalen Studierenden- und Dozentenaustausches in den Bereichen Technik und Wirtschaft. Die Vergabe von Stipendien für Auslandsaufenthalte und –praktika an Partnerhochschulen sowie für ausländische Studierende in Mosbach, Bad Mergentheim und Heilbronn. Den Fremdsprachenunterricht an der DHBW Mosbach in Englisch, Französisch und Spanisch
  • Sonderprojekte einzelner Studiengänge, vertiefte Beziehung zu einzelnen Partnerhochschulen, Beteiligung an Stiftungsprofessur
  • Förderung der Qualität der Lehre, der permanenten Anpassung der Studieninhalte, Erweiterung der Studienangebote und berufsbegleitender Weiterqualifizierungsmaßnahmen
  • Förderung von Einrichtungen an der DHBW Mosbach wie Medienzentren, Labors, Campussport, Gesundheitsangebote nach internationalen Standards, DHBW-Mobil
  • Mosbacher Campusgespräche – Bad Mergentheimer Schlossgespräche und Förderung von Jubiläen der Hochschule
  • Ehrung langjähriger nebenamtlicher Dozenten
  • Aufbau und Betrieb eines Alumni-Netzwerkes