Internationalisierung und Qualität der Lehre

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie folgende Förderangebote

Die DHBW Mosbach steht für Internationalisierung und Qualität der Lehre und bietet konkrete Vorteile für die Förder-Partner

Internationalisierung
Nutzen und Ziele internationaler Studienangebote:

Die Internationalisierung der Märkte und der globale Wettbewerb stellen Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen. Künftig erfolgreich ist nur, wer sich sicher im internationalen Umfeld bewegen kann. Die Beherrschung internationaler Geschäftstätigkeiten ist unausweichliche Voraussetzung für den Erfolg von Unternehmen und Nachwuchskräften.

Mit ihrem Engagement tragen die Förderer der Stiftung maßgeblich zur Internationalisierung des Studienangebots an der DHBW Mosbach mit Campus Bad Mergentheim bei. Durch internationale Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen, Auslandsaufenthalt an Partnerhochschulen als auch durch internationale Dozenten und Austauschstudierende an der DHBW in Mosbach und Bad Mergentheim werden entscheidende Qualifikationen für die berufliche Entwicklung vermittelt. Als Förderer unterstützen Sie diesen intensiven, internationalen Austausch, die Vergabe von Stipendien, Auslandspraktika und Sonderprojekte der Studiengänge, wie z. B. Fachvorträge und –tagungen.

Ihre Vorteile:

Durch Ihre finanzielle Unterstützung oder Beteiligung an den internationalen Programmen der DHBW Mosbach mit Campus Bad Mergentheim profitieren Sie in mehrfacher Hinsicht:

• Sie stellen mit Ihrer Unterstützung sicher, dass internationale Programme an der DHBW weiter ausgebaut werden
  • die Studierenden erwerben durch die Auslandsaufenthalte und die internationalen Lehrveranstaltungen an der DHBW Mosbach Qualifikationen, die genau auf den Bedarf des internationalen Arbeitsmarktes zugeschnitten sind
  • die DHBW will mit Unterstützung der Stiftung die Zukunftschancen der Absolventen als Führungskräftenachwuchs für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetriebe sichern

Qualität der Lehre
Nutzen und Ziele durch den aktuellen Förderbereich Qualität der Lehre

Ziel der STIFTUNG ist die Förderung der DHBW, ihre Weiterentwicklung und die Sicherstellung der engen Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Mit der Sonderaktion werden Schwerpunktbereiche unterstützt, die für die Hochschule und ihre Studierenden besonders aktuell sind.

Damit verbinden die zukünftigen Fach- und Führungskräfte die Unternehmen von Anfang an mit den positiven Werten des Studiums: Qualität, erstklassige Perspektiven und Weltoffenheit.

Ziele sind hohe Qualität der Lehre, verstärkt durch den Einsatz adäquater Medien, verbunden mit innovativen wissensbasierten Lehr- und Lernkonzepten, Projekten zur Verbesserung der Studierfähigkeit in relevanten Grundlagenfächern in den Anfangssemestern sowie die bestmögliche Sicherstellung des dualen Systems durch Zusammenarbeit von Hochschule und Ausbildungspartnern.

Ihre Vorteile:

Durch Ihre finanzielle Unterstützung oder Beteiligung an den aktuellen Förderprojekten Qualität der Lehre der DHBW Mosbach mit Campus Bad Mergentheim, profitieren Sie in mehrfacher Hinsicht:

• mit Ihrer Unterstützung stellen Sie sicher, dass aktuell wichtige Bereiche an der DHBW weiter ausgebaut werden.
  • die Studierenden erwerben zusätzliche Fähigkeiten mit Hilfe des Einsatzes adäquater Medien in der Hochschuldidaktik sowie innovativer Lehr- und Lernkonzepte und wissensbasierter Onlineplattformen
  • die Studierenden erfahren Unterstützung durch zusätzliche Betreuung in relevanten Grundlagenfächern, z. B. in Mathematik sowie im Bereich der Lern- und Arbeitstechniken im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts, zur Förderung der Studierfähigkeit
  • durch Maßnahmen um die wichtigen engen Beziehungen zwischen der DHBW, den Ausbildungsunternehmen und nebenamtlichen Lehrbeauftragten zu garantieren. Hierzu gehört auch die Würdigung und Anerkennung des für die Hochschule sehr wichtigen Engagements der nebenamtlichen Lehrbeauftragten und deren Unterstützung durch das Ressort Qualität der Lehre.