Eine Stiftung – wozu?

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach hat eine Vielzahl von Aufgabenfeldern zu bewältigen, um auch in Zukunft sowohl den nationalen als auch in zunehmendem Maße den internationalen Herausforderungen und ihrem Anspruch für eine qualitätvolle Weiterentwicklung auf allen Gebieten, gerecht werden zu können.

Wichtige Aufgabenstellungen und notwendige Handlungsfelder sind aber mit den normalen Haushaltsmitteln nicht finanzierbar. Deshalb ist die Stiftung, mit deren Hilfe die DHBW Mosbach in der Lage ist innovative und neue Projekte zu initiieren und umzusetzen, sehr wichtig. Diese finanzielle Unterstützung ist für die DHBW Mosbach unverzichtbar geworden.

Die Stiftung engagiert sich dabei u.a. in folgenden Schwerpunktbereichen:

• Aktivierungs- und Werbemaßnahmen zur Gewinnung von qualifizierten Studienanfängern und weiteren Ausbildungsunternehmen, Teilnahme an Bildungsmessen, Tag der offenen Tür und dergleichen.
  • Schulprojekte und –kooperationen unter anderem zum Themenkomplex „Motivation für technische Studiengänge“, insbesondere auch bei der Zielgruppe der Schülerinnen.
  • Aufbau von internationalen Austauschbeziehungen und Studienangeboten wie beispielsweise das Junior Program (JP) und Internat. Business Program (JBP).
  • Berufsbegleitende Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmaßnahmen.
  • Wechselnde Projekte einzelner Studiengänge,
    z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Bau/Fassadentechnik, Steuer- und Prüfungswesen, Informations- und Elektrotechnik, Handel, International Business, Anteil an Stiftungsprofessur „Investitionsgüter Marketing“.
  • Mosbacher Campusgespräche – Bad Mergentheimer Schloßgespräche.
  • Sonderprojekte:
    DHBW-Mobil, Campus Sport- und Gesundheitsangebote entsprechend üblichem internationalen Standard, Ausstattung Bibliothek, Verbesserung technischer Ausstattungen an der DHBW.
  • Ehrung langjähriger nebenamtlicher Dozenten.
  • Auszeichnung besonders begabter Studierender.
  • Aufbau und Begleitung der Alumniarbeit.
  • Weiterentwicklung des akademischen Studiums auf dualer Basis.

Machen Sie mit, Sie investieren in Ihre Zukunft!